simon.dueckert

simon.dueckert

Ich bin von der Ausbildung ein Elektroingenieur mit Schwerpunkt Digitale Nachrichtentechnik. Ich beschäftige mich seit Ende der 1990er Jahre mit Wissensmanagement und seit ca. 2004 mit Lernenden Organisationen. Zu Wissensmanagement bin ich über meine Tätigkeiten im Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen gekommen, der Heimat von MP3. Dort haben wir gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz der Uni Erlangen die Methode Expert Debriefing entwickelt. Diese wurde bei Audi eingesetzt, was zur Gründung von Cogneon führte. Es folgte die Einführung von Expert Debriefing bei Volkswagen und bei Schaeffler. Aktuell möchte ich die Erfahrungen in den Bereichen Wissensmanagement und Lernende Organisation in lernOS - einem Organisationssystem für Lernende Organisation - bündeln und dokumentieren.