44. KnowledgeJam „Hands-on AI - Wir bauen uns unsere persönlichen KI Assistenten"

Der 44. CONNECT KnowledgeJam findet am 15.12.2023 von 10:00-16:00 Uhr in der Cogneon Akademie in Nürnberg und Online statt. Bei diesem Jam werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir uns mit Sprachmodellen und generativer KI einen persönlichen Assistenten bauen können.

:point_right: ANMELDUNG über Meetup-Gruppe (dort ist der MS Teams Einwahlink) :point_left:

Hinweis: Text-Chat zum Jam über den Kanal #knowledgejam auf Discord.

Thema

Das Thema dieses Jams ist „Wir bauen uns unsere persönlichen KI Assistenten“. Sicher haben die meisten von Euch schon mit Sprachmodellen wie ChatGPT, Claude, Bard oder Bing Chat herumexperimentiert. Bei diesem Jam wollen wir eine Ebene tiefer gehen und uns anschauen, wie man sich einen Chatbot so gestalten kann, dass er als persönlicher Assisten funktioniert.

Wir starten von 10:00-11:00 Uhr mit einer kurzen Einführung und einem Erfahrungsaustausch. Von 11:00-14:00 Uhr ist viel Zeit, für sich oder in kleinen Gruppen am eigenen KI-Assistent zu arbeiten. Schwerpunkte können z.B. Anpassungen über Systemprompts, lokale Sprachmodelle, individuelle GPTs/Copiloten oder eigene Chatbots sein. Von 14:00-15:00 Uhr machen wir ein Runde, bei der jede:r das eigene Ergebnis vorstellen kann. Ab ca. 16:00 Uhr gehen wir auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt einen Glühwein trinken :wine_glass::sunglasses:

Ablauf

Wann Was
ab 09:00h Ankommen in der Cogneon Akademie
10:00h Impuls Persönliche KI-Assistenten, Erfahrungsaustausch, Aufteilung und Arbeitsgruppen (Einwahl für alle drei Räume auf dem Whiteboard)
11:00h Arbeit am persönlichen Assistenten in Arbeitsgruppen
12:00h Mittagspause (wir bestellen gemeinsam etwas oder ihr bringt was mit)
13:00h Arbeit am persönlichen Assistenten in Arbeitsgruppen
14:30h Präsentation der Ergebnisse
15:00h 1. lernOS Kernteam-Treffen (in Akademie & Online, extra Link, siehe Blog)
ca. 16:00h Wir gehen auf den Nürnberger Christkindlesmarkt

Dokumentation

Für die Dokumentation nutzen wir wieder das KnowledgeJam Whiteboard. Wer mag, kann seine Themen dort gerne auch schon vorab eintragen.

Links aus dem Chat zu den Impulsen:

2 „Gefällt mir“